Frage: Beikost

Hallo Biggi, gebe seit einer Woche Melanie (6Mo) zu Mittag ein paar Löffeln Karotte aus dem Gläschen. Ging ganz gut, doch seit zwei Tagen verweigert sie - es reckt sie richtig. Soll ich etwas anderes ausprobieren (leider gibt es in Gläschen nur Karotte als Einzelgemüse) oder ganz Pause machen. Habe selber Zucchini und auch Kartoffel gekocht, wollte sie beides nicht - bäääh Wenn wir essen, schaut sie aber ganz gierig und macht Kaubewegungen. Was soll ich als nächstes probieren? LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, warum zweigst Du nicht einfach etwas von eurem Essen ab. Du kannst für die ganze Familie Kartoffeln kochen und ehe Du sie salzt oder sonst wie würzt, nimmst Du eine Kartoffel weg und drückst sie mit ein wenig Wasser oder abgepumpter Muttermilch zu Brei. Das mögen die meisten Babys gerne und bedeutet keinen Extra-Aufwand. Eventuell gibst Du deiner Tochter auch einfach ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen in die Hand. Versuche es doch einmal mit Zucchini, Kürbis, Fenchel, Kohlrabi oder Pastinake (natürlich nicht alles auf einmal). Entweder selbstgekocht aus kontrolliert biologischem Anbau oder aber auch als Gläschen, von einigen Anbietern gibt es auch anderes Gemüse als Karotte. Babys sind auch in Hinblick auf das Essen gesellige Wesen und auch ihnen schmeckt es in Gesellschaft besser. Es ist sogar so, dass spezielles Essen für das Baby oft ein Fehlschlag ist, da das Baby über die Muttermilch an den Geschmack der Nahrung gewöhnt ist, die die Mutter isst. Da Menschen Gewohnheitstiere sind, bevorzugt ein Babys eine bekannte Geschmacksrichtung. Wenn also gekochte Karotten nicht zu deiner täglichen Ernährung gehören, dann ist es nicht erstaunlich, wenn dein Kind sie auch nicht schätzt. Sei nicht überrascht, wenn dein Kind plötzlich gar nichts mehr oder weniger isst. Beim Essen gibt es immer Aufs und Abs und wenn deine Tochter jetzt keine Karotten mehr mag, dann hat es keinen Sinn sie dazu zu zwingen, so wie es überhaupt keinen Sinn hat, ein Kind zum Essen zu zwingen. Biete deiner Tochter Beikost zwanglos an. Wenn sie isst, ist es gut und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. LLLiebe Grüße Biggi