Frage: beikost

seit 5 tagen bekommt meine 6 monate alte tochter beikost zu mittag. es schmeckt ihr furchtbar gut. meine ärztin riet mir, nach ca. 3 wochen eine 2. mahlzeit zu ersetzen. nun meine frage: nach welcher zeit soll ich dann den 3. brei geben? auch 3 wochen? und noch eine frage: soll ich nach dem gemüsebrei (kürbis, oder karotten) noch stillen? denn heute zb. wollte sie die brust gar nicht. und sollte ich dann zumindest tee geben? und wieviele stillmahlzeiten sollte ich auf jedenfall geben bis zum 1. jahr? und sollte ich mit 9 monaten abstillen, braucht sie dann ein folgemilchflascherl? bitte jede frage beantworten, ist mir sehr wichtig! danke esmeralda

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, eine gute Richtlinie für das Ersetzen der Stillzeiten (wenn unbedingt ersetzt werden soll und nicht doch der Begriff Beikost als das verstanden wird, was er aussagt: ergänzende Nahrung zur Muttermilch) ist, etwa jeden Monat eine weitere Mahlzeit einführen. Es ist sinnvoll, dem Kind auch ab dem Zeitpunkt der Einführung der Beikost weiterhin die Brust nach Bedarf anzubieten und das Stillen in Verbindung mit der Beikost hat Vorteile für die Verwertung der Beikost. Wenn das Baby jedoch unmittelbar nach dem Essen nicht an der Brust trinken will, kann frau es natürlich nicht zwingen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Mit neun Monaten braucht ein Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, was in der Regel durch mindestens zweimaliges Stillen abgedeckt werden kann. Falls bis dahin abgestillt wird, sollte das Kind als Ersatz für die Muttermilch entweder eine künstliche Säuglingsnahrung oder Milchbrei erhalten. Folgemilch (2er-Nahrung) ist kaum noch der Muttermilch angepasst und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt aus nicht notwendig. Die Anfangsnahrungen (Pre und 1) sind der Muttermilch eher angeglichen und können während des gesamten ersten Lebensjahres gegeben werden. Ob so kurz vor dem ersten Geburtstag dann noch eine Flasche eingeführt werden muss, hängt vom Kind und auch von seinem Saugbedürfnis ab. Rein technisch kann ein Kind in diesem Alter aus dem Becher trinken. Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter