Frage: Beikost

Hallo Biggi, bin auch mal wieder hier :-). Samuel ist grade ein Jahr alt geworden *stolzguck*. Jetzt würde ich gerne wissen, wie lange ich "Beikost" noch wörtlich nehmen darf? Ein großer Esser ist er nämlich nicht. Bis auf den Abendbrei aus 150 ml Wasser und einer Banane oder 1/2 Apfel oder Birne, den er ratzeputz verdrückt. Morgens vielleicht ein halbes Brot - zur Zeit nicht mal das, er zerkrümelt es nur. Mittags bei guter Laune ein halbes Gläschen Gemüse oder ein paar Gäbelchen Lauchgemüse (das mag er bisher als einziges selbstgekochtes Gemüse :-(...) und nachmittags etwas Obst (etwas ist wörtlich zu nehmen, manchmal sinds nur ein paar Weintrauben...). Nachts kommt er 2 x und tagsüber wird er noch 3 - 4 x gestillt. Oft sitzt er am Tisch, schreit Mmma und zerrt an meinem Pulli. Er kriegt aber nicht gleich nach seinen Eßversuchen die Brust, ich halte immer eine mindestens halbstündige Pause ein, daß er nicht denkt, die Brust ist Ersatz fürs Essen. Was meinst du, kann man das noch eine Weile so lassen oder soll ich dem Rat unseres KiA folgen? Der meinte nämlich neulich, ich solle mal eine (Still)Mahlzeit ausfallen lassen, wenn das Kind ordentlich Hunger habe, werde es schon Gemüse essen. Ich bin gegenüber dieser Methode eher skeptisch... Viele Grüße :-) Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, ehrlich gesagt halte ich von „Gewaltakten" mit Hungern- oder Schreien-Lassen überhaupt nichts und in den meisten Fällen wird drastisch überschätzt, wieviel ein Kind essen sollte und deutlich unterschätzt, wieviel das Kind tatsächlich isst. Dein Kind wird mit Sicherheit die Brust auch nicht als Ersatz für feste Nahrung ansehen. Für ihn ist es - wie für alle Kinder, die länger gestillt werden - ein normaler Teil seines Lebens und ganz davon abgesehen empfiehlt sogar die Weltgesundheitsorganisation das Stillen nach Bedarf für die gesamte Stillzeit, gleich wie alt das Kind ist oder wieviel Beikost es bereits bekommt. Wenn es für dich nicht mehr stimmig ist, absolut nach Bedarf zu stillen, so kannst Du bei einem Kind jenseits des ersten Geburtstages behutsam Regeln einführen, wann gestillt wird und wann nicht, doch sollten diese Regeln auch eine gewisse Flexibilität erlauben. Biete deinem Kind Essen an, lass bestimmte Nahrungsmittel (keine Süßigkeiten) auch so stehen, dass er sich selbst etwas holen kann (z.B. Äpfel oder anderes Obst) und mach bitte keine Staatsaffaire um das Thema essen, es verhungert kein gesundes Kind vor einem gedeckten Tisch. LLLiebe Grüße Biggi