Frage: Beikost

Liebe Biggi! Ich hab da eine Frage: Meine Tochter bekommt seit 1 Monat zu Mittag immer Gemüse und wird sonst gestillt. Welche Mahlzeit soll ich als nächstes einführen? Milchbrei am Abend oder Obst als Zwischenmahlzeit??? Und soll ich danach noch stillen????? Kann sich ein Baby überessen oder hört es von alleine auf wenn es satt ist. Dazu muß ich noch sagen daß unsere Tochter ein kleines Pummelchen ist, sie hat auf 70cm 8 kg. Danke für deine Antwort! LG Gerti

Biggi Welter
Liebe Gerti, die Empfehlung lautet eindeutig, dass auch ab Einführung der Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt werden sollte. Babys haben normalerweise ein sehr gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind und wieviel Nahrung sie brauchen. Sie überessen sich kaum. Mit acht Kilo bei 70 cm ist dein Kind auch sicher kein Pummelchen, schau doch selbst einmal ins Somatogramm II am Ende des gelben Untersuchungsheftes, dann wirst Du sehen, dass sie etwa in der Mitte zwischen 3er Perzentile und 50er Perzentile liegt und damit keineswegs zu den schweren Kindern gehört. Welche Mahlzeit Du als nächstes einführst, bleibt dir überlassen. Orientiere dich doch auch an eurem Alltag und euren Essgewohnheiten, denn schließlich ist es das langfristige Ziel, dass euer Kind am Familientisch mitessen soll. Solange deine Tochter noch mindestens drei Mal täglich gestillt wird, braucht sie keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi