Frage: beikost

vorweg, vielen dank für deine hilfreichen ratschläge. chiara ist jetzt genau ein halbes jahr und wir haben heute versucht, ihr ein wenig frühkarotten zu geben. es hat sie nur vor widerwillen geschüttelt und nach ein paar erfolglosen versuchen habe ich es lassen und wieder die brust gegeben. soll ich es morgen eventuell mit obst probieren,da ihr die karotten überhaupt nicht geschmeckt haben oder wieder karotten probieren bzw. das zufüttern auf später verschieben. ich müsste nur eine vormittagsmahlzeit sowie eine mittagsmahlzeit bis ende dez ersetzen, da ich ab jänner halbtags wieder arbeiten gehe. lg-tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, es gibt sehr viele Babys, die mit sechs Monaten noch nicht bereit sind für Beikost. Die Initiative sollte vom Kind ausgehen, denn die Kinder wissen in der Regel selbst am besten, wann sie für die Beikost bereit sind. Eine Ausnahme können dabei Frühgeborene sein, doch ein voll ausgetragenes, gesundes Kind wird durch die folgenden Anzeichen zu erkennen geben, dass es jetzt Beikost als Ergänzung zur Muttermilch will und braucht: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. Du solltest die Beikost in diesem Stadium nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum Stillen ansehen. Biete deinem Kind immer wieder Beikost an, aber ohne Zwang. Zwang bringt nichts und führt eventuell zu einem Machtkampf, bei dem Du schnell verlieren kannst. Essen soll deinem Kind auch Freude machen und nicht mit unangenehmen Gefühlen in Verbindung gebracht werden. Wenn dein Baby alle Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost zeigt, biete ihr noch einmal Karotten an, wenn sie diese nicht mag, probiere es nächste Wochen mit Obst. Wichtig ist wirklich, dass kein Zwang entsteht! LLLiebe Grüße Biggi