Frage: Beikost

Unser Sohn ist 6 Monate alt.Ich habe ihn bis vor 10 Tagen vollgestillt. Ich bin dann mittags mit Karotte (5 Tage) angefangen. Jetzt hat er 5 Tage Karotte mit Kartoffeln bekommen. Ich möchte ihm jetzt ein Menü anbieten (Karotte, Reis u. Bio-Pute). Nun meine Fragen: 1) muß ich wieder mit wenigen Löffeln beginnen (die Brustmahlzeit ist vollabgestillt!!) 2) Muß ich jetzt wochenlagen dieses Menü füttern oder kann ich einfach zwischen durch wechseln (Gemüse allerlei) obwohl ich evl. gleichzeitig auch eine andere Mahlzeite umstelle (evtl. abends Brei)

Biggi Welter
Liebe Anna, prinzipiell sollte jedes neue Nahrungsmittel einzeln und zunächst nur in geringer Menge eingeführt werden. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Was nun die Abwechslung im Speiseplan des Kindes betrifft, so ist im ersten Lebensjahr eindeutig weniger mehr. Das Kind braucht nicht so viel Abwechslung, die große Vielfalt erhöht vielmehr das Risiko von Allergien. LLLiebe Grüße Biggi Welter