Frage: Beikost

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Seit einem Monat bekommt sie zu Mittag ein Gläschen - anfangs Karotten, dann Karotten und Kartoffel, mittlerweile auch Menüs. Mit den ersten Löffelchen hat es super funktioniert und sie isst wirktlich ganz brav. Aber auch das Stillen genießt sie total. Als nächstes habe ich mir gedacht, dass ich die letzte Mahlzeit vorm Schlafgehen umstellen werde. Das ist doch so die Reihenfolge? Ich weiß bloss nicht genau, was ich ihr am besten geben soll: ein Fläschen oder besser Brei mit dem Löffel??? Soll es auf alle Fälle Milchbrei sein oder kann es auch mal Obst sein? Liebe Grüße und Danke fürs Weiterhelfen! Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, es gibt nicht „DIE" Reihenfolge, in der zwingend die Stillzeiten ersetzt werden sollen oder gar müssen. Letztlich muss jede Familie selbst herausfinden, was in ihren Alltag am besten passt und auch das Baby sollte beobachtet werden, denn nicht jedes Baby hat die gleichen Vorlieben und Bedürfnisse. Falls Sie sich von dem Ersetzen der Abendmahlzeit längere Schlafphasen in der Nacht erwarten, muss ich Sie ohnehin enttäuschen, denn obwohl es immer wieder behauptet wird, stimmt es nicht, dass eine besonders reichhaltige Mahlzeit am Abend für besseren Schlaf sorgt, im Gegenteil, es kann nach der Einführung der Beikost sogar dazu kommen, dass das Kind häufiger aufwacht. Wie Sie nun weiter vorgehen hängt auch davon ab, wie schnell Sie abstillen wollen. Solange Ihr Baby noch mindestens drei Mal pro Tag gestillt wird, braucht es keine andere Milch, also weder Flasche noch Milchbrei. Wenn Sie jedoch bald vollständig abstillen wollen, kann die Einführung der Flasche sinnvoll sein. Falls Sie noch länger stillen wollen, lässt sich die Flasche umgehen und Sie füttern einen weiteren Brei. Sie können langsam immer mehr Beikost geben und gleichzeitig weiterstillen und ohne eine Flasche zu verwenden von der Brust gleich auf den Becher und auch auf die Familienkost umstellen, wenn Sie so lange stillen wollen und ohne Flasche und künstliche Säuglingsnahrung auskommen wollen. Viele weitere Tipps über das Was Wann Wie der Beikost finden Sie in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen können. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter