Frage: Beikost,wie geht's weiter? (gerne an alle)

Hallo Biggi, habe einige fragen bezüglich Stillen/Beikost. Mein sohn ist 6 Monate und 3 Wochen alt. Seit 3 Wochen bekommt er Beikost. Momentan ißt er mittags ca. 50-60 gr.Kürbis+Kartoffelund trinkt ca 50-100ml Tee aus der Tasse dazu.Ich möchte ihn weiterhin das erste Jahr stillen,solange das klappt. Nun meine Fragen: 1. braucht er jetzt schon Fleisch? Und wenn ja,gebe ich ihm dann solange diesen Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei bis er nicht mehr gestillt werden muß (mittags)? oder kann ich ihm 2. auch schon abends was dazu geben,obwohl die Mittagsmahlzeit noch nicht vollständig ersetzt ist? Wenn ja-was gibt man da am besten? Getreidebrei?Obst? (ich bin ganz verwirrt...sorry) 3. Wie wichtig ist denn diese ganze Mahlzeitenersetzerei,muß ich das so genau nehmen? Oder kann ich ihm einfach mittags ein bischen zum stillen ,abends ein bischen zum stillen etc. geben,bis er langsam am Tisch mitessen kann... ? So stillt man ja auch langsam ab,sodaß ich nächstes jahr wenn er 1 jahr alt ist wieder arbeiten gehen kann. Hoffe,Du blickst durch,viiiielen Dank schon mal im Voraus für Deine Antwort und liebe Grüße von Henni

Biggi Welter
Liebe Henni, Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei der Beikost geht es nicht in erster Linie darum, Mahlzeiten zu ersetzen, sondern die Beikost ergänzt die Muttermilch und deshalb kann mehrmals am Tag feste Nahrung angeboten werden, ohne dass deshalb eine vollständige Mahlzeit bereits ersetzt sein muss. Ein Baby kann ab dem ersten Bissen Beikost vom Familientisch mitessen, vorausgesetzt es handelt sich bei dem, was es vom Familientisch bekommt, um alterentsprechende Nahrung. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. Berufstätigkeit und Stillen schließen sich gegenseitig absolut nicht aus und nur wegen der Wiederaufnahme einer Arbeit außer Haus muss sicher die Stillzeit nicht beendet werden. LLLiebe Grüße Biggi