Frage: Beikost - was darf ein 10 Monate altes Baby?

Liebe Biggi, Timo ist jetzt 10 Moante, wird nach Bedarf (d.h. etwa stündlich) gestillt und bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal mit etwas Fleisch. Abends Hirsebrei mit einem Teel. Obst. Jeweils ca. 60 g. Zwischendurch Reiswaffel oder ein Stück Apfel. Was darf er sonst schon? Er möchte mir z.B. Nudeln vom Teller holen - ähem, wohl auch alles andere:-)) Ab und zu bekommt er einen Happen Roggenbrot (100% Roggen ohne Hefe) mit etwas Butter - darf er davon mehr? Und anderes Brot? Da er schon 8 Zähnchen hat, möchte er die auch gebrauchen, denke ich. Ab wann darf er denn bei uns "Babygerecht" mitessen? Gibt es ein Alter, ab dem ich nciht mehr so streng auf "ökologisch" achten muss? So, das waren sehr viele Fragen auf einmal -... Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. Weizen ist allerdings ein Getreide, das relativ allergen wirkt und gerade von jüngeren Babys oft nicht vertragen wird. Die anderen Brotgetreide sind in aller Regel kein Problem. Babys sollten kein rohes Vollkorngetreide erhalten, da sie dies nicht verwerten können. Das Getreide sollte immer gekocht (oder gebacken) sein. Auch Butter kannst Du nun geben. Ein Kind unter einem Jahr sollte nach Möglichkeit noch keines der folgenden Nahrungsmittel bekommen: Kuhmilch, Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, die Samen enthalten, und Trockenfrüchte, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil gesättigter Fette, wie z. B. frittierte Speisen, Speisen, die zusätzlichen Zucker oder Süßstoff enthalten, stark gesalzene Speisen und Honig (Babys unter einem Jahr dürfen keinen Honig bekommen, weil ihr Verdauungssystem und ihr Immuns.ystem die darin möglicherweise enthaltenen Botulismuskeime nicht verträgt). Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi