Frage: Beikost wann welchen Brei

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seint ca. 4 Wochen Mittags Gemüse/Fleischbrei (allerdings noch nicht in großen Mengen - nach 50 g, gestern erstmals 80g und einigen EL Wasser ist Schluss) Aber sie wird danach nicht gestillt. Alle anderen Mahlzeiten sind Milchmahlzeiten. Ich stille um ca. 5.30, um 10 gibts Flasche von Papa (wir kämpfen gerade sie an Fertigmilch zu gewöhnen, da ich nichtmehr abpumpen kann), um 14 Uhr Brei, um 18 Uhr Brust, um 21 Uhr Brust, dann schläft sie ein. Versuche um 21 Uhr vor dem Stillen Milchbrei zu geben schlugen Fehl... kann ich den Milchbrei auch um 18 Uhr geben (da will sie eher) und spät Abends weiterhin stillen ? Geht dann Vormittags der milchfreie Getreidebrei ?? Bin mir unsicher benötige aber bald eine Lösung, da ich bereits wieder schwanger bin und die Milch nicht mehr ausreicht bzw. ich körperlich zu schwach bin. Bitte keine Milchanregungstipps - ich kann wirklich nicht mehr ! Herzlichen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Kenk, Ernährungspläne sind gut und schön, aber sie sind eine Richtschnur und keine Doktrin. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter