Frage: Beikost verweigern

Hallo, unser Kleiner, nun 6 Monate alt bekommt Mittags immer etwas Beikost. Die Menge variiert und er wird danach noch gestillt. Demnächst möchten wir mit dem Abendbrei anfangen. In letzter Zeit kann es sein, dass er den Mund überhaupt nicht mehr aufmacht. Er verweigert. Einen Tag bzw. manchmal nur eine Stunde später futtert er, was das Zeug hält. Er bekommt übrigens immer dasGleiche, wir variieren da noch nicht. Woran könnte das liegen? Der Ablauf ist immer gleich. Er bekommt gerade seinen zweiten Zahn, könnte es damit zusammenhängen?? Wir sind echt ratlos... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe gundis99, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Solange er noch gestillt wird habt ihr die Garantie, dass Euer Sohn gut ernährt wird. Bietet ihm immer wieder etwas zu essen an. Wenn er es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange er noch die Milch seiner Mutter bekommt, leidet er keinen Mangel und genießt auch noch die anderen Vorteile des Gestilltwerdens (z.B. erhält er auch den Immunschutz durch die in der Milch enthaltenen Antikörper). Die derzeit verbreiteste Empfehlung lautet, dass ein Baby mit sechs Monaten zusätzliche Beikost ergänzend zur Muttermilch benötigt. Nun gibt es aber bekanntermassen viele gestillte Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Beikost akzeptieren. Dr. Gonzales hat deshalb eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße, Biggi