Frage: Beikost und Zähne

Liebe Biggi, meine Tochter (8 Monate) mag absolut keine Kartoffeln. Als Gemüsebeilage gebe ich ihr Vollkornreisflocken. Ist das ok und ausreichend? Sie hat bereits 4 Zähne und bekommt gerade 5 und 6. Ich gebe kein Flour. Soll ich schon Baby Zahnpasta benutzen oder ist es nicht nötig? Was hälst Du von Flourtabletten? Trotz der Zähne benötigt sie die nicht, oder? Vielen vielen Dank für Deine Hilfe! Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, dein Kind muss keine Kartoffeln essen, Reis ist vollkommen okay. Inzwischen wird generell von der Gabe Fluoridtabletten abgeraten und statt dessen die Verwendung fluorhaltiger Zahnpasta empfohlen. Ich zitiere aus einer Pressemeldung vom 25.10.2002: "Zahlreiche Untersuchungen hätten in den vorigen Jahren ergeben, "dass Fluoride durch direkten Kontakt mit Zahnhartsubstanzen karieshemmend wirken", sagt die Deutsche Gesellschaft für Zahn , Mund und Kieferheilkunde. Fluortabletten seien dagegen weitgehend unnötig. In ihren neuen Richtlinien erklären die Forscher, dass vor dem sechsten Lebensmonat keine Fluormaßnahmen nötig seien. Wenn die ersten Milchzähne kommen, sollten sie einmal am Tag mit einer fluorhaltigen Kinderzahnpasta gereinigt werden, vom zweiten Lebensjahr an zweimal. Eltern müssten die Kinder bis zum Schulalter beim Putzen überwachen und helfen, weil sie noch nicht geschickt genug seien, alle Zahnflächen richtig zu putzen. Die Ärzte raten auch zu fluorhaltigem Speisesalz. Fluorgelees sollten nur von Schulkindern und bei erhöhtem Kariesbefall benutzt werden. Sie sagten, dass zu viel Fluor nicht schädlich sei, aber bei den bleibenden Zähnen zu hellen Verfärbungen führen könne." Am besten kaufst Du dir eine Babyzahnbürste, manche Mütter verwenden auch einen weichen Lappen für die erste Zeit. LLLiebe Grüße, Biggi