Frage: Noch mal wegen Beikost oder Zähne

Ich hatte wegen nächtlichem Aufwachen und volle Windel wegen Beikost oder Zähne nachgefragt und schon eine Antwort erhalten. Möchte aber gerne noch etwas wissen. Kann es denn sein, daß durch mehr Beikost auch mehr Stuhlgang hervorgerufen wird? Als Winie nur gestillt wurde war der Stuhl ja auch viel flüssiger, jetzt durch das "Essen" muß er viel mehr drücken und sich anstrengen. (eben auch nachts, wovon er natürlich wach wird ..., besonders, wenn ich das Gefühl habe, daß die Windel so voll ist, daß sie gewechselt werden muß))gewöhnt sich das Bäuchlein mit der Zeit denn daran und die Verdauung reguliert sich wieder auf tagsüber? Vielen Dank noch einmal wieder

Biggi Welter
Liebe Daniela, Muttermilch enthalt so gut wie keine Ballaststoffe, so dass die Gesamtstuhlmenge bei einem voll gestillten Kind natürlich geringer ist, als bei einem Kind das zusätzlich Beikost erhält. Für den Darm bedeutet die Einführung der Beikost auch eine Umstellung und er muss sich daran erst gewöhnen, das geht nicht immer ganz reibungslos und dauert seine Zeit. Doch außer Geduld haben und bei der Auswahl der Beikost darauf achten, was das Kind verträgt und was nicht, lässt sich hier nichts machen. Wie lange das Kind noch nachts Stuhlgang haben wird, kann ich nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi