Frage: Beikost oder evtl. Zähne?an alle...(ganz lang)

Ich glaube, die Kosmetikindustrie wird viel an mir verdienen, besonders an Anit-Falten-Cremes wenn das so weiter geht. Unser Kleiner ist 7,5 Monate alt, fit wie´n Turnschuh, krabbelt im Schnelltempo durch die ganze Bude und ist echt ein süßer. Daß er nicht gut alleine einschlafen kann liegt vielleicht auch daran, daß er abends nach dem Schlafanzug anziehen so gegen halb acht noch gestillt wird (ist aber ja auch total schöööön), zum einschlafen eben. Dann kam er bisher noch ca. 2-3 mal die NAcht zum stillen, schlief dann aber sofort danach wieder ein, sodaß man ihn schlafend wieder in sein Bett legen konnte(haben wir uns auch dank vieler Beiträge hier im Forum mit abgefunden).Seit ca. 2 Wochen ist wieder einmal alles anders. Wir hatten alle eine Magen- und Darmgrippe, da hatte er auch sehr oft die Windeln mit Durchfall nachts voll gehabt und mußte gewickelt werden, da er total wund war. Das ist aber wieder völlig vorbei. Nur macht er im Moment trotzdem noch nach beim Stillen die Windel so voll (keine Durchfall) daß wir ihn dort nicht drin liegen lassen können und er daß auch nicht gut findet - und bis er wieder einschläft,egal ob zwischen uns, noch mal stillen, kuscheln oder oder, nichts hilft: weint, reibt sich die Augen und wühlt bestimmt noch 1 Stunde,findet einfach nicht wieder in den Schlaf, wacht auch so oft auf und weint nach dem Schnulli, wacht auch schon morgens um halb sieben auf (vorher oft gegen halb neun erst). Nun mal meine Frage: wir glauben auch, daß er Zähne bekommt (hat noch keine), man sieht zwar noch keine durchbrechen, aber auch der ganze Oberkiefer ist rubbelig. Somit bekommt er schon Osanit oder Camomilla, ein Vibrocol-Zäpfchen haben wir auch schon ausprobiert, die hat er mit gewalt wieder ausgepupt. Oder kann das nächtliche Windelvollmachen auch an der Beikost liegen? ER bekommt mittags seit sechs Wochen das gleiche, welches er gut verträgt und so langsam auch mal zwischenmahlzeiten mit Obst und Brei, auch abends zum Stillen schon mal ein paar Löffelchen. Hat irgendjemand auch solch Erfahrungen gemacht? Sind es die Zähne, die ein so häufiges Windelvollmachen und mehr als unruhiges Schlafen hervorrufen können? Wie lange dauert denn das? Ist es so, daß je mehr Beikost, desto mehr dicke Windeln? Aber warum denn nachts? So, das war ein sehr langer Hilferuf, aber es tut so gut, wenn man einfach nicht mehr kann und einem jemand irgendwas zurück schreibt. Vielen Dank - gähn

Biggi Welter
Liebe Daniela, mit Sicherheit hat die Beikost Einfluss auf die Verdauung und der Stuhl verändert sich (was sich nicht zuletzt auch am Geruch erkennen lässt, der sich drastisch verändert, sobald das Kind nicht mehr voll gestillt wird). Dass auch das Zahnen zu verändertem Stuhl führen kann, wird zwar von vielen Ärzten bezweifelt, aber das ändert nichts daran, dass unzählige Mütter weltweit beobachten können, dass es trotzdem so ist und dass ihre Kinder sogar mit Wundsein in den Zahnungszeiten reagieren. Doch ob dies nun wirklich der Grund für das gehäufte nächtliche Aufwachen ist oder ob es schlicht gerade ein entwicklungsbedingte Phase ist, das kann ich nicht sagen. In jedem Fall würde ich das Kind vorsichtshalber nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen. Ich habe es einfach schon zu oft erlebt, dass es heißt „ja, das sind die Zähne" und tatsächlich hat dem Kind ganz etwas anderes gefehlt. Es ist deshalb immer besser, die Kinderärztin/arzt nachschauen zu lassen, ob es wirklich „nur" die Zähne sind. Ansonsten bleibt nicht viel außer Geduld haben, vielleicht nachts etwas abwechseln, so dass zumindest ein Partner jeweils ein paar Stunden schlafen kann und am Tag Nischen suchen, um etwas Schlaf nachzuholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter