Frage: Beikost und Unverträglichkeiten

Hi liebe Biggi! Meine Frage ist, was als nächstes ansteht bezüglich der Beikost. Bzw was man gewöhnlich als Nächstes einführt wird?! Jonah bekommt mittags ein Menü (Gemüse mit Fleisch) in ca. 4 Wochen möchte ich eine weitere Mahlzeit einführen. Auf Folgemilch (auch Milchbrei) reagiert er mit Erbrechen. Da ich das mit dem Abstillen nicht so eng sehe, ist das auch nicht weiter schlimm. Da sein Bedarf an MIlch ja durch das Stillen gedeckt wird. Aber was kann ich dann als Nächstes einführen? GLG; Dine.

Biggi Welter
Liebe Dine, bekommt Jonah schon Kartoffeln? Es ist ein guter Gedanke, den Gemüsefleischbrei zunächst mit Kartoffeln zu erweitern. Als nächstes kann dann ein Obst eingeführt werden, das dann zu einer Obstgetreidemahlzeit erweitert werden kann. Im ersten Lebensjahr ist weniger mehr und ein Baby braucht keine so abwechslungsreiche Speisekarte. Jedes neue Nahrungsmittel sollte auch immer einzeln eingeführt und mindestens eine Woche abgewartet, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können dann auch miteinander vermischt werden. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Nicht zuletzt wegen der durch die Muttermilch verbesserten Aufnahme verschiedener Nährstoffe aus der Beikost ist es sinnvoll in direkter Kombination mit der Beikost zu stillen. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi