Frage: Beikost und Stillen

MariaAHW
Liebe Biggi, meine Frage passt eventuell nicht 100% hier her. Aber da ich deine Antworten hier so sehr schätze, würde ich mich sehr freuen, wenn du trotzdem einen Tipp hast. Unser Sohn ist acht Monate alt und nimmt bisher kaum Beikost. Auch nicht, wenn er Hunger hat, oft möchte er danach noch viel Muttermilch trinken. An sich ist das auch in Ordnung, allerdings machen wir uns Sorgen um seine Eisenwerte. Er wurde leider per Kaiserschnitt entbunden und die Nabelschnur wurde nicht auspulsieren gelassen. Wir haben mit Gemüsesticks gestartet. Das fand er auch gut, allerdings zermatschen gekochte Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel und pastinake direkt in seiner Hand und er kann es gar nicht zum Mund bekommen. Von roher Gurke hat er Stücke abgebissen und gelutscht. Ich hatte dann aber gelesen, dass Gurke auch gefährlich sein kann und wir haben sie ihm dann nicht mehr gegeben. Im Moment bekommt er Gemüsebrei, oft mit Hühnchen oder Schmelzflocken. Egal was wir ihm geben, er ist nur ein einziges bisschen. Hauptsächlich möchte er Wasser trinken. Er trinkt mit Hilfe aus einem normalen Becher und ist immer sehr stolz. Hast du eine Idee, was wir ihm zum selbst Essen geben können? Hast du noch andere Tipps oder Hinweise für uns? Falls ich mit meiner Frage bei dir nicht richtig bin, kannst du mir sagen, an welchen Experten hier im Forum ich noch an besten wenden? Danke schon einmal! :)

Biggi Welter
Liebe MariaAHW, danke für dein Vertrauen, es freut mich! Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Etwa ab dem ersten Geburtstag sollte dann langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag.