Frage: Beikost und stillen

MariaP1990
Liebe Frau Welter , meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt seitdem sie fünf Monate alt ist Beikost . Ich bin mit dem Mittagsbrei angefangen , dann Abend und dann am Nachmittag . Ich habe immer einen Monat gewartet . Nun ist es so , dass ich morgens nach dem aufstehen stille , dann nochmal gegen 10 Uhr und dann bekommt sie zwischen 12.30 und 13 Uhr Mittagsbrei . Sie isst meist nur ca 100g . Danach stille ich meist noch . Es sei denn sie hat mehr gegessen , dann möchte sie nicht und schläft sofort , dann stille ich sie erst um 15 Uhr . Nachmittags gebe ich dann immer an anderen Zeiten den Gerreideobstbrei , da ich das davon abhängig mache ,wann ich das letzte mal gestillt habe . Da gebe ich ein Gläschen und sie isst maximal die Hälfte von 190g. Aber gegen 17.00 oder 17.30 möchte sie meist noch an die Brust und macht danach ein kurzes Schläfchen und kriegt dann nochmal Abendbrei um 19.30 , davon isst sie aber auch nur die Hälfte . Wenn ich sie ins Bett gehe biete ich aber immer nochmal die Brust an und oft trinkt sie auch noch und nachts auch noch ein bis zwei mal . Meine Frage ist jetzt , soll ich das mit dem stillen etwas reduzieren , dass sie vielleicht mehr Beikost isst? Weil sie ist ja nun schon acht Monate alt . Ich hatte sie mittags aber mal ganz hungrig gefüttert , da hatte ich aber auch das Gefühl , dass sie nicht mehr isst . Liebe Grüße im Voraus Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, keine Sorgen, Sie machen das perfekt! Im ganzen ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein und das Baby darf und soll nach Bedarf gestillt werden! Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Alles gut :-)! Lieben Gruß Biggi