Frage: Beikost und stillen

Mona2108
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und hatte seine u5 gehabt. Da wurde festgestellt dass er zu wenig zugenommen hat ist aber noch nicht dramatisch... Ich soll jetzt regelmäßig beikost geben... Jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich das machen soll weil ich keine stillmahlzeit ersetzen möchte... Er trinkt alle 2 Stunden soll ich dann einfach 1 stunde nach dem stillen brei geben oder wie? Ich will ihn ja auch nicht überfüttern... Er trinkt immer nur 10 Minuten an der Brust danach zickt er nur rum

Biggi Welter
Liebe Mona2108, Du kannst die Beikost einfach vor oder nach dem Stillen anbieten, denn dann wird diese besser verwertet. Anfangs sind es nur ein paar Löffel und ersetzt bei weitem keine Stillmahlzeit. Wenn Du Deinem Baby eine Kalorienbombe geben möchtest, kannst Du auch Muttermilchsahne anbieten. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Lieben Gruß Biggi