Frage: Beikost und Stillen

Annalein87
Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Vor ein paar Tagen habe ich mit der dritten Beikost begonnen. Ich frage mich ob ich schön langsam zu viel stille: Ca. 6 Uhr stillen Ca. 8:45 Uhr stillen Ca. 11:30 Uhr Beikost 190 g Brei 2-3 Löffel Obst Ca. 12:45 Uhr stillen (da trinkt er nicht viel.) Ca. 15:00 Uhr Obstbrei (da erhöhe ich langsam die Menge und stille derzeit noch) Ca. 17:00 Uhr stillen (das fordert er ein.) Ca. 18:15 Brei Ca. 19:00 Stillen kurz vorm einschlafen (er trinkt ganz wenig) Einschlafen tut er in seinem Bett mit einem Schnuller. In der Nacht kommt er meistens 2 mal. Ist das ok so? Möchte bis zum 10. Monat keine neue Beikost einführen und dafür schauen, dass er zu Mittag mehr isst und wir uns das stillen um kurz vor 1 und 5 vielleicht sparen können. Oder soll ich im nächsten Monat mit der 4. Beikost am Vormittag beginnen? Und kann man zu viel stillen? Bei ihm ist es glaub ich gar nicht so sehr der Hunger, sondern einfach eine kleine Pause. Vielen Dank für die Mühe! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Annalein87, Sie können Ihr Baby weiterhin nach Bedarf stillen! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich auch noch das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi