Frage: Beikost und Sitzen

Hallo, Biggi, Du schreibst immer, dass ein Kriterium für Beikost ist, dass die Kinder aufrecht sitzen können sollen. Heisst das: alleine? Aufrecht sitzen kann Sophie nämlich schon, aber halt nur auf dem Schoss z.B.. Sie verfoolgt jeden unserer Bissen und kaut quasi trocken mit, aber ich stille bis jetzt noch voll. Das mit dem erhöhten Stillbedarf ist schwer herauszufinden, weil sie halt schon länger zahnt und das sicher auch noch eine Weile tun wird, wenn ich mir das so betrachte! Schon mal Danke und ganz liebe Grüsse Christiane P.S. Sie wird nächste Woche 6 Monate (schon!).

Biggi Welter
Liebe Christiane, der Zeitpunkt, wann ein Kind alleine oder mit nur leichter Stütze in einem Babystuhl sitzen kann, ist unterschiedlich. So wird in der Tabellen zu den Verhaltensmerkmalen in der Entwicklung des Kindes meist beschrieben, dass ein siebenmonatiges Kind in der Regel zumindest kurzzeitig allein sitzen kann, während erst mit ca. 9 Monaten ein "sicheres, zeitlich nicht beschränktes freies Sitzen mit geradem Rücken und guter Kopfkontrolle" beschrieben wird. Wenn sich ein Kind noch mit zwei Händen festhalten muss, dann ist es sicher noch nicht so weit, dass es „sitzen“ kann und hätte außerdem keine Hand frei, um selbstständig etwas in den Mund zu stecken. Dein Kind muss also noch nicht „stundenlang“ selbst sitzen können. Ganz llliebe Grüße auch an deine schon so große Sophie :-) Biggi