Frage: Beikost und kein Interesse mehr am Stillen?!

Hallo Biggi Welter! Nachdem ich vor ca. 4 Wochen mit Beikost angefangen habe (bis jetzt Mittags und Abends) hat mein Sohn überhaupt kein Interesse mehr an der Brust. Versuche ich ihn zu stillen, trinkt er entweder 5-6 Schlückchen oder er dreht den Kopf sofort weg. Mein letzter Ausweg war, ihm dann eine Flasche zu machen, die er dann fast ganz getrunken hat. Soll ich jetzt nachmittags den Getreide-Obst Brei einführen (er ist jetzt 6 Monate alt) und ihm morgens eine Flasche machen oder morgens auch einen Milchbrei?? Nachts stille ich ihn noch, das geht eigentlich auch noch ohne Probleme. Wieviel Milchmahlzeiten benötigt er in diesem Alter? Er ist 68cm und wiegt fast 9kg. Viele Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, da das Kind nachts gut trinkt, tippe ich einmal darauf, dass er tagsüber schlicht abgelenkt ist und deshalb am Tag nicht mehr so gut trinkt. In dieser Situation kann es hilfreich sein, wenn Sie sich zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen, so dass die Möglichkeiten zur Ablenkung so gering wie es nur geht gehalten werden. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Probieren Sie einmal, wie Ihr Kind reagiert, wenn Sie wirklich alle möglichen Ablenkungsmöglichkeiten so weit wie möglich ausschließen. LLLiebe Grüße Biggi Welter