Frage: Beikost und dann?

Liebe Biggi! Nun ist es auch bei uns soweit.Fiona(6Mon) bekommt seit 1Woche Obstmuß zum Nachmittag in Absprache mit Kinderarzt nach U5.Die restlichen Mahlzeiten stille ich sie noch voll.Wielange ziehe ich es hin, bis eine neue Mahlzeit ersetzt wird? Ich möchte noch nicht ganz so schnell aufhören mit stillen, was ja auch nicht so gut ist.Noch reicht ihr auch ein Gläschen.Danke1

Biggi Welter
Liebe Knuddel, bei der Einführung der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen des Stillens, sondern um eine Ergänzung der Muttermilch. Es kann - ganz gleich wie viel oder wenig Beikost ein Kind bekommt und wie alt das Baby ist - weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Sollten unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden ist ein Zeitabstand von etwa einem Monat zwischen zwei Mahlzeiten ratsam. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter