Frage: Beikost/ Stillmahlzeiten

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 6 Monate alt. Seit einer Woche bekommt sie nun schon mittags ihre erste Beikost (Karotten, seit heute auch Kartoffeln dazu). Bis dahin habe ich voll gestillt. Das Brei-Essen funktioniert viel besser als erwartet. Sie isst immer ca. 100 - 115 Gramm (danach lässt sie einfach den Mund zu und dreht den Kopf weg)und es scheint ihr auch gut zu schmecken. Ansonsten behalte ich unseren Stillrhytmus tagsüber genauso ein wie bisher, d.h. also 4 Mahlzeiten, da die Beikost zunächst ja ergänzend zu den Stillmahlzeiten aufgenommen werden soll. Ist das so richtig? Und gibt es einen zeitlichen "Mindestabstand" zwischen Brei und dem Mittagsstillen oder kann/soll ich direkt im Anschluss an den Brei stillen? Ab wann ersetzt der Brei denn eine komplette Stillmahlzeit? Sehr viele Fragen auf einmal! Vielen Dank schon mal für die Antworten! LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, bei der Einführung der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen des Stillens, sondern um eine Ergänzung der Muttermilch. Es kann - ganz gleich wie viel oder wenig Beikost ein Kind bekommt und wie alt das Baby ist - weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Es gibt auch keinen Mindestabstand, der zwischen Beikost und Stillen eingehalten werden sollte, im Gegenteil es ist vorteilhaft in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Nährstoffe aus der Beikost verbessern. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Was jedoch immer gilt ist, dass das Kind selbst am besten weiß, wieviel es braucht. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, sollte ein Mindestabstand von etwa vier Wochen eingehalten werden, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA jetzt `WirbelwindA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der `WirbelwindA kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter