Frage: Beikost Stillen

Moonmoth
Guten Tag, Meine Tochter ist heute 8 Monate alt. Vor 2,5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, sie tat sich aber lange Zeit schwer. Mittlerweile klappt es mit dem Brei ganz gut. Sie isst Mittags ca. ein halbes Gläschen (mehr will sie nicht, auch keine Brust danach) und abends gibts Milchgetreidebrei. Ansonsten wird sie gestillt. Wenn ich morgens selbst beim Frühstück Obst esse, oder die Geschwister nachmittags, bekommt sie davon auch immer ein kleines bisschen. Wenn man nach Beikostplänen geht, wäre als nächstes ja der Obstgetreidebrei am Nachmittag dran. Können Sie mir erklären wieso? Ich finde das irgendwie stillunfreundlich. Wenn ich abends zum einschlafen, sowie nachts mehrfach und morgens stille also und dann ab Mittagzeit nicht mehr, sondern erst wieder zum abendlichen Einschlafen, dann (entschuldigen Sie die Ausdrucksweise) platzen die Brüste bis dahin doch fast. Bei den Geschwistern hatte ich das Thema nicht da ich nicht so lange stillen konnte. Können Sie mich aufklären? Wäre nicht ein regelmäßigerer Wechsel zwischen stillen und Beikostmahlzeit besser? Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Moonmoth, während der gesamten Stillzeit wird von allen Stillexperten das Stillen nach Bedarf empfohlen und im ersten Lebensjahr ist Muttermilch die Hauptnahrungsquelle! Meist sollen Flaschenmahlzeiten ersetzt werden, deshalb wird es empfohlen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wann du die Beikost gibst, bleibt dir überlassen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Biggi