Frage: Beikost + Stillen

Hallo Ich habe meinen Sohn (6Monate) bis vor ca 2 Wochen voll gestillt und gebe ihm jetzt einmal am Tag ein halbes Glässchen Fruchtbrei und stille ihn dann gleich danach , damit er es besser verdauen kann. Ich möchte so lange es geht noch stillen aber ihm zusätzlich auch mal Gemüsebrei usw. geben , wie mache ich das am besten ? Kann dadurch pssieren , das er sich ganz abstillt ? Soll ich ihm nur einmal am Tag etwas geben oder kann ich auch zweimal (1xFruchtbrei 1x Gemüsebrei)und um wieviel uhr am besten ? Muß ich ihm schon Tee oder wasser zusätzlich geben oder reicht die Muttermilch? VLG sandra und Justin

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Baby unter einem Jahr selbst abstillt weil es Beikost erhält. Bieten Sie Ihrem Kind feste Nahrung an und lassen Sie das Baby entscheiden, wie viel es davon isst. Daneben wird es weiterhin nach Bedarf gestillt. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter