Frage: Beikost/stillen

Hallo Biggi, ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch 3 mal täglich, Er bekommt vormittags 2 Stillmahlzeiten und abends 1 Mahlzeit. Ansonsten ißt er mittags Gemüse, nachmittags, Getreideobst und abends einen Milchgetreidebrei. Meine Frage, wie lange nach dem Getreidebrei, den er ca. gegen 19.00 Uhr ißt kann ich den frühestens stillen? Ich muß es noch vor seiner Schlafenszeit, ca. 20.00 Uhr schaffen, weil ich ihn noch wach ins Bett bringen möchte. Ich hatte ziemlich Schwierigkeiten, wegen dem durchschlafen, wollte nachts immer an die Brust. Er ißt von der Menge her so ca. 160g Abendbrei. Sind die 2 Stillmahlzeiten vormittags okay? Die Mütterberatung meinte ich solle 1 Mahlzeit vormittags durch Obst ersetzen. Das muß doch nicht sein, oder? Vielen Dank für deine Tipps und Geduld

Biggi Welter
Liebe Manuela, es ist überhaupt nicht schlecht, wenn ihr Sohn nach dem Brei noch gestillt wird. Ihr Kind ist gerade erst acht Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte und wenn Ihr Baby zehn Minuten nach dem Brei an die Brust möchte, ist das in Ordnung. Sie müssen also auch die Stillmahlzeit am Morgen sicherlich noch nicht ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi