Frage: Beikost start

PuK07
Schönen Guten Tag , Ich habe eine Frage und zwar ist meine Tochter nun fast 7 Monate und wir haben ca vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen Fingerfood wie sehr weich gekochte Kartoffeln/ Möhren o.ä werden schon fleissig im den Mund befördert und auch mit Kaubewegungen zerkleinert. Aber Brei bekomme ich einfach nicht in sie hinein. Und die Menge an Fingerfood die sie isst , ist ja nicht wirklich viel.... Ich habe schon die verschiedesten Gemüse Sorten ausprobiert. Nun meine Frage kann ich auch abends mit dem Milch Getreide Brei starten ? Evtl schmeckt ihr der Besser ?! Ich möchte sie auf keinen Fall zum Essen zwingen denn jedes Mal würgt sie oder presst die Lippen so fest Zusammen wenn sie den Löffel nur sieht. LG

Biggi Welter
Liebe PuK07, Du kannst es mit milchfreiem Brei probieren, aber so lange Du ausrechend oft stillst, braucht Dein Baby noch keine andere Milch. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi