Frage: Beikost - Start?

Hallo Biggi, meine Tochter ist am 6.3.04 geboren und wird voll gestillt. Allerdings wenn mein 2 Jähriger Sohn, mein Mann und ich am Tisch sitzen dann sitzt meine Tochter bei mir am Schoß und schaut uns alle ganz neidisch an, weil sie auch mitessen will. Sie ist schon total interessiert am Essen und wenn man ihr einen leeren Löffel hinhaltet macht sie sofort den Mund auf. Ist sie schon bereit für Beikost? Lg, Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, in diesem Alter ist es manchmal schwierig, Neugierde von echter Bereitschaft für die Beikost zu unterscheiden. Wenn es darum geht, einem Baby Beikost zu geben, dann sollte immer das individuelle Kind angeschaut werden und manches Baby ist eben schon vor der „magischen Grenze" sechs Monate so weit, dass es feste Nahrung will. Falls also euer Baby nicht nur die reine Neugier treibt, sondern es euch wirklich in den Teller springt und das Essen haben will, dann lasst es. Schau dir dein Kind in Hinblick auf die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Ehe diese Zeichen (beim gesunden, voll ausgetragenen Kind) nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Das Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, kaut und schluckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter