Frage: Beikost - Sitzhaltung

Hallo Biggi! Ich habe eine 4,5 Monate alte Tochter. Noch habe ich mich nicht an Beikost herangewagt und möchte auch noch etwas warten. Trotzdem habe ich mich schon mal auf deiner Homepage schlau gemacht, wann man damit beginnen soll. Du nennst verschiedene Punkte, unter anderem, dass das Kind sitzen können sollte. Laut Kinderärzten sollen die Kinder aber frühestens mit ca. 8 Monaten alleine sitzen, bzw. länger in Sitzhaltung verweilen. Hab ich da was falsch verstanden?? Meine Tochter ist glaub ich noch weit davon entfernt, selbständig zu sitzen. Danke im vorraus für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Joda, ein Kind soll dann sitzen, wenn es alleine dazu kommt. Ob das mit sechs Monaten oder mit 10 Monaten ist, liegt am einzelnen Kind. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir dann die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi Welter