Frage: Beikost schwierigkeiten

Annika861
Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Unser Beikost Start war mit 5,5 Monaten. Es ist nicht so gut gelaufen bisher. Sie isst mittags höchstens 3-4 Löffel Karotte aus dem Glas. Und 1-2 Fingerfood Gemûse gedünstet. Allerdings nie soviel dass ich eine Still-Mahlzeit ersetzen könnte. Wir haben auch alles versucht jedes Gemüse, selbst kochen usw. bei anderen Sorten geht leider gar nix. Auch kein volles Menü. Weshalb sie nie zu Fleisch oder Fisch kommt. Wir haben weil nach 2 Monaten nix weiter ging jetzt auch mit dem Abendbrei angefangen. Seit ca 3 Wochen isst sie abends eine halbe Portion. Trotzdem wird es nicht mehr. Meine Frage: wir hatten anfänglich sehr Gewichts Probleme mit ihr meine Milch war zu wenig ect weshalb mir geraten wurde sie sehr oft anzulegen. Jetzt hat das vollstillen noch sehr gut geklappt allerdings sind es die Still- Abstände von 1,5-2 h geblieben! Mir wurde geraten vom Kinderarzt der relativ viel Druck mit essen macht ihren Hunger als Gehilfen zu nehmen! Allerdings isst sie mit Hunger dann auch nicht mehr und ich will ja auch nicht das meine milch zurück geht! Kann es sein dass sie vielleicht schon satt ist nach der halben Abendportion? Aber sie trinkt danach noch richtig Milch an der Brust obwohl es auch Wasser zum Essen gibt. Sollte ich Ihref Meinung nach trotzdem die Still-Abstände verlängern? Ich frage mich wie ich jemals eine Still Mahlzeit nach der anderen ersetzen soll :(! Danke für ihre Tipps! Liebe Grüße Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, dein Baby steht am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Dein Baby muss jetzt noch gar keine großen Portionen essen! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Hab Geduld, Dein Baby ist mit Deiner Milch noch bestens versorgt und hat alle Zeit, sich an das Essen zu gewöhnen! Lieben Gruß Biggi