Frage: Beikost ohne Brei

Grandessa
Guten Morgen, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und wird noch hauptsächlich gestillt. Brei mag er nicht so gern. Es gibt Tage, da isst er ein paar Löffelchen, an anderen Tagen gar nichts. Wir probieren alles aus, Obst, Gemüse, Getreide, selber kochen, Gläschen kaufen... Aber so richtig glücklich is(s)t er nicht. Allerdings guckt er uns das Essen fast aus dem Mund, greift danach und möchte es sich in den Mund stecken. Ich hab es auch schon zugelassen und es scheint, als wäre er mit "richtigem Essen" zufriedener. Ich hab jedoch Angst, dass er sich verschluckt und ich weiß nicht, was und wie ich ihm was anbieten kann. Im Internet und auch in Büchern finde ich zig verschiedene Meinungen. Haben Sie Tipps? Ich danke Ihnen im Voraus. Viele Grüße Grandessa

Biggi Welter
Liebe Grandessa, kein Kind muss Brei essen! Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi