Frage: Beikost/ Muttermilch

Liebe Biggi! Ich habe "nur" dreui Fragen: 1. Wenn ich etwas frisch koche, dem Kind davon gleich etwas gebe und den Rest in den Kühlschrank stelle, kann ich es am nächsten Tag dann wieder aufwärmen? (Oder sogar 2-3 Tage lang im Kühlschrank lassen und kleine Mengen davon täglich neu aufwärmen???) Oder muss man es tiefgefrieren? 2. Wie lange war tiefgefrorene Muttermilch noch haltbar? Wenn sie direkt nach dem Abpumpen in den Kühlschrank kam und dann nach max. 12 Stunden eingefroren wurde. 3 Monate oder 6 Monate? 3. Wie bekomme ich es hin, wenn ich dummerweise nur größere Milchmengen eingefroren habe, aber täglich immer nur ein bisschen brauche??? Alles auftauen und dann? Man muss die Milch im Kühlschrank ja binnen 24 Stunden verwerten, oder? (Kürzer, wenn sie vorm Einfrieren schon ein paar Stunden im Kühlschrank war?) Danke, Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, ich werde deine Fragen in der von dir vorgegebenen Reihenfolge beantworten: 1. es ist besser immer nur eine kleine Menge aufzuwärmen, statt die gleiche Nahrung immer wieder aufzuwärmen. Mehrfaches Aufwärmen bedeutet auch mehrfachen Nährstoffverlust. Länger als zwei bis drei Tage sollte die Nahrung nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann lieber einfrieren. 2. Muttermilch, die zunächst gekühlt wurde und dann eingefroren wird, ist bei - 19 ° C sechs Monate haltbar. 3. Da gibt es leider keine Lösung. Einmal aufgetaute Muttermilch muss innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden bzw. innerhalb von 12 Stunden nach dem Öffnen. Danach kannst Du sie noch als Badezusatz verwenden. LLLiebe Grüße Biggi