Frage: Beikost mit Stillen verbinden

NaBi19
Hallo Biggi Ich hoffe du kannst mir helfen... und zwar bekommt meine 6 Monate alte Tochter mittags ihren Brei. Sie ist auch total scharf drauf und würde bestimmt auch abends und morgens welchen essen. Leider schläft sie tagsüber (immer nur 30min) auch nur am Busen ein und bekommt dadurch schon viel zu Milch. Nachts braucht sie auch jede Stunde den Busen, um den Übergang der Schlafzyklen zu bewältigen. Sie wird also ständig vollgepumpt mit Milch Bereit den Busen gegen Brei einzutauschen ist sie nicht, sie möchte beides haben. Anders bekommen wir sie aber nicht zum schlafen, auch nicht mehr mit unserer elektrischen Federwiege. Tragetuch fand sie von Beginn an blöd. In den Schlaf tragen oder im Kinderwagen schlafen fahren klappt auch nur manchmal. Was meinst du wie wir das am besten handhaben könnten? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe NaBi19, Dein Baby macht es genau richtig ;-), denn im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle. Du musst gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Mahlzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Lieben Gruß Biggi