Frage: Beikost mit 13 Wochen?

Ashey
Hallo! Ich hätte gerne mal Ihre Einschätzung. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier gefragt, weil mein Sohn sehr häufigen Stuhlgang hat und teils auch permanent "ausläuft". Nun sind auch alle 1,5 bis 2 Wochen Blutspuren im Stuhl. Unser Arzt geht von einer Muttermilch-induzierte Colitis aus. Ein Verzicht meinerseits auf Kuhmilch hat nichts gebracht. Mein Arzt empfahl daraufhin auf Pre Nahrung umzusteigen, aber der Kleine verweigert die Flasche. Jetzt soll ich zum Wochenende mit der Beikosteinführung anfangen, da dies wohl die Symptome (Bauchschmerzen nach dem Stillen, Blähungen, Blut im Stuhl) abmildern soll. Außerdem sollen die Stillmalzeiten so schnell wie möglich ersetzt und mit einem Jahr abgestillt werden. Mir macht es starke Bauchschmerzen, da der Kleine noch keinerlei Beikostreifezeichen hat und - auch wenn er sich manchmal an der Brust windet - gerne stillt. Blut im Stuhl kommt auch eher selten vor und er wächst mehr als gut (8900g bei 65cm). Wie sehen Sie das? Kennen Sie andere Möglichkeiten? Danke

Biggi Welter
Liebe Ashey, Blut im Stuhl ist ein relativ häufiges Problem. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung ist auch keine Garantie, dass es dann nicht zu solchen Blutungen kommt, im Gegenteil solche Blutungen werden bei nicht gestillten Kindern häufiger beobachtet, da Kuhmilch (auf der künstliche Säuglingsnahrung basiert) Fissuren in der Darmwand hervorrufen kann (Woodruff, 1977). Hole Dir doch einmal eine Zweitmeinung ein. Lieben Gruß Biggi Welter