Frage: Beikost - Milch für Milchbrei

Liebe Biggi! Ich habe vor, meine Tochter mind. 6 Monate voll zu stillen. Danach muss ich so langsam mit der Beikost beginnen, da ich wieder arbeiten muss, wenn sie knapp 1 Jahr alt wird. Sie wird also einen Milchbrei essen, bevor sie 1 Jahr alt ist. Mit welcher Milch bereite ich den denn zu? Kuhmilch soll es ja wohl noch nicht sein, wie ich nun immer wieder lese. Aber was nimmt man dann zum Zubereiten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich meinem Sohn (inzwischen 6 Jahre alt) damals immer Hirseflocken in Kuhmilch eingerührt und mit etwas Obst verfeinert habe. Er hat dann später eine Kuhmilchallergie entwickelt, die nun aber wieder verschwunden ist (vom HNO-Arzt getestet). Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie ich mit der Beikost vorgehen soll. Nimmt man dann diese neue Kindermilch? Über Ihren Ratschlag würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus. Viele Grüße von Lumali P.S. Gibt es eine Broschüre o.ä., die Schritt für Schritt über die Beikosteinführung informiert (und die nicht von HIPP und Co. herausgegeben wird)?

Biggi Welter
Liebe lumali, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sie könnten in den nächsten Monaten einen Vorrat an abgepumpter Muttermilch anlegen und den Brei dann mit Muttermilch anrühren. Einfach wäre es, wenn Sie Ihr Baby einfach stillen, wenn Sie zu Hause sind und während Ihrer Abwesenheit milchfreie Breie füttern lassen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie fertige Milchbreie anbieten, die mit Säuglingsmilch hergestellt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi