Frage: Beikost-Mahlzieten ersetzen

Hallo Biggi, 6 Monate habe ich Johanna (12.3.02)voll gestillt. Sie ist ein sehr leichtes aber sehr quirliges + "weites" Mädchen (robbt seit einem Monat durch die Wohnung, steht im Laufstall/Bettchen, zieht sich überall hoch, schläft nur ca. 11-13 Std./Tag) Seit 1 Monat gebe ich mittags Karrotten/Kartoffeln und Blumenkohl/Kartoffeln. Ich schaffe es aber nicht, eine komplette Mahlzeit zu ersetzen, da sie immer viel Terror beim Füttern macht und meist an der Brust danach noch gut trinkt. Essen tut sie (Selbstgekochtes)ca. 90-140 Gramm Brei. Flasche nimmt sie gar nicht. Was kann ich tun, um nach und nach die Mahlzeiten (5-6 am Tag) ersetzt zu bekommen??? Da sie sehr leicht ist, bin um jeden "Happen" den sie nimmt froh und will ihr die Brust nicht vorenthalten, damit sie satt wird und nciht abnimmt. Aber so langsam möchte ich doch abstillen, um wieder flexibler zu werden. Vielen Dank für ein Deine Hilfe, Martina mit Johanna

Biggi Welter
Liebe Martina, es wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als Geduld zu haben und deiner Tochter nach und nach mehr Beikost anzubieten. Vielleicht isst sie auch mehr, wenn jemand anders sie füttert und Du nicht in Reichweite bist. Gerade wenn ein Kind aber eher zu den Leichtgewichten gehört, ist es gut, in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Nicht nur, weil dadurch einige Stoffe aus der festen Nahrung besser verwertet werden können, sondern auch, weil das Kind auf diese Weise doch noch einiges an zusätzlichen Kalorien erhält. Ganz generell ist es allerdings ein Trugschluss zu glauben, durch das Abstillen flexibler zu werden, denn dann kannst Du nicht mehr schnell eine Mahlzeit unterwegs überbrücken, sondern musst sehr viel mehr mitschleppen und bist auf Stromanschluss usw. angewiesen. Das vergessen die meisten Menschen nämlich, wenn sie an die „Vorteile des Abstillens" denken. LLLiebe Grüße Biggi