Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen mit dem Abendbrei begonnen. Nun möchte ich schon mal wissen, welche Mahlzeit ich denn als nächstes ersetze und womit. Wir haben folgende Mahlzeiten: 6.00/7.00 Stillen 9.00/10.00 Stillen 13.00/14.00 Stillen 17.00/18.00 Abendbrei mit anschl. Stillen 20.00/21.00 Uhr Stillen und diverse Nachtmahlzeiten. Aus zeitlichen Gründen passt es mir nicht so gut, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen und deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, jetzt als zweites die Vormittagsmahlzeit zu ersetzen. Falls ja, was soll ich ihr dann geben, einen Obst-Getreidebrei z.B.? Danke für die Antwort. Sabine

Antwort auf: Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

? Liebe Sabine, In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Was essen Sie denn am Vormittag? Da Ihr Kind über kurz oder lang am Familientisch mitessen sollte, ist es sinnvoll, sich auch bei der Beikost am Speiseplan der Familie zu orientieren. (Wenn Sie natürlich am Vormittag eine Tasse Kaffee trinken, dann ist für Ihr Kind etwas Obst natürlich passender:-) Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.06.2004

Antwort auf: Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

Hallo Biggi, danke für die Antwort. Ich selber esse am Vormittag mal Obst, mal ein Brot, mal gar nichts. Mir wurde jetzt von einer Bekannten geraten, auf keinen Fall als nächstes Obst einzuführen, da sie meinte, MuMi wäre süß, der Abendbrei wäre süß und das Obst wäre dann auch süß und es wäre dann wohl schwieriger, das Kind an Gemüse zu gewöhnen. Was sagen Sie denn dazu? Das mit der Süße stimmt ja wohl. Sie schreiben, dass nicht zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten ersetzt werden sollen, sodass für mich ja jetzt sowieso nur die Vormittagsmahlzeit in Frage kommen würde. Ich habe jetzt überlegt, evtl. die Vormittagsmahlzeit durch Gemüse zu ersetzen und im Laufe der Zeit zu versuchen, diese Mahlzeit eben immer mehr nach hinten zu verschieben, wobei ich mir das selber nicht so richtig vorstellen kann, denn oft findet diese Vormittagsmahlzeit ja schon um 9.00 Uhr/10.00 Uhr statt und mit meiner älteren Tochter, die in den Kiga geht, esse ich meist erst um 13.00 Uhr. Meinen Sie, das wäre eine Lösung? Oder sollte ich doch einfach Vormittags den Obst-Getreide-Brei geben und dann später mittags Gemüse? Ist es überhaupt ein Problem, den Obst-Getreide-Brei vormittags zu geben, denn überall steht immer geschrieben, dass er nachmittags gegeben wird. Wir haben allerdings gar keine Nachmittagsmahlzeit, sondern eine frühe Abendmahlzeit (ca. 17.00/17.30), wo es Brei gibt. Ach ja, Fragen über Fragen. Es wäre nett, wenn Sie mir nochmal antworten. Danke. Tschüss Sabine

Antwort auf: Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

? Liebe Sabine, all diese Angaben, was wann gegessen werden sollte, sind Anregungen, aber sicher keine unumstößlichen Gesetze. Jede Familie muss herausfinden, was für sie am besten passt. In der einen Familie gibt es mittags nie etwas Warmes, sondern erst am Abend, weil dann die ganze Familie zusammen ist. Das mag für viele Leute „unmöglich" sein, denn die warme Mittagsmahlzeit „muss doch sein", aber für diese Familie ist es richtig. In Deutschland sind Karotten als erste Beikost weit verbreitet. In anderen Ländern gibt es als erste Beikost traditionell Reis oder Obst oder andere Gemüse. Niemand kann jedoch sagen, dass nur und ausschließlich Karotten der richtige Weg wären, denn auch hier ist es so, dass es individuelle und kulturelle Vorlieben gibt, die berücksichtigt werden sollten. Es stimmt auch nicht, dass Kinder die zuerst Obst bekommen später Gemüse prinzipiell ablehnen. Schauen Sie auf Ihr Kind und Ihre Familiensituation und wenn Sie dann zu dem Schluss kommen, dass für Ihr Kind eine Banane am Vormittag jetzt das Passende ist, dann bieten Sie Banane an. Wenn Sie denken, dass es geschickt wäre, eine vorgezogene Mittagsmahlzeit anzubieten und die dann langsam zeitlich zu verschieben, dann probieren Sie das aus. Menschen sind keine Roboter, die nach Plan gewartet werden sollen, sondern jeder hat eigene Bedürfnisse und Vorlieben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.06.2004