Frage: Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen mit dem Abendbrei begonnen. Nun möchte ich schon mal wissen, welche Mahlzeit ich denn als nächstes ersetze und womit. Wir haben folgende Mahlzeiten: 6.00/7.00 Stillen 9.00/10.00 Stillen 13.00/14.00 Stillen 17.00/18.00 Abendbrei mit anschl. Stillen 20.00/21.00 Uhr Stillen und diverse Nachtmahlzeiten. Aus zeitlichen Gründen passt es mir nicht so gut, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen und deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, jetzt als zweites die Vormittagsmahlzeit zu ersetzen. Falls ja, was soll ich ihr dann geben, einen Obst-Getreidebrei z.B.? Danke für die Antwort. Sabine
Mitglied inaktiv - 14.06.2004, 14:00

Antwort auf: Beikost: Welche Mahlzeit als nächstes ersetzen?
Liebe Sabine, In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Was essen Sie denn am Vormittag? Da Ihr Kind über kurz oder lang am Familientisch mitessen sollte, ist es sinnvoll, sich auch bei der Beikost am Speiseplan der Familie zu orientieren. (Wenn Sie natürlich am Vormittag eine Tasse Kaffee trinken, dann ist für Ihr Kind etwas Obst natürlich passender:-) Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter