Frage: Beikost-Mahlzeiten

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zur Beikost. Mein Sohn (8 1/2 Monte) wird morgensgegen 9 Uhr gestillt. Mittags isst er (gerne) 1 kleines Glas(120g) Gemüse-Fleisch-Brei. Nach gut 1 bis 1 1/2 Stunden, so gegen 14 Uhr, will er dann unbedingt gestillt werden, wobei er dann einschläft. Gegen 16 Uhr isst einige wenige Löffel (ca.5) Obst-Getreide-Brei. Seit ein paar Tagen bekommt er abends einen Milchbrei, von dem er jedoch, so wie nachmittags, auch nur einige wenige Löffel (ca. 5) isst. Nach ca. 1 Stunde trinkt er wieder Mumi, bis zum Morgen dann auch noch 2-3 Mal (wenn auch oft nur kurz). Ich bin nun unsicher, ob er ausreichend Nahrung im Sinne von wichtigen Nährstoffen (er hungert ja nicht)erhält. Du schreibst, dass ein Kind in diesem Alter 3-5 Beikostmahlzeiten erhalten soll. Kann man denn bei Mengen von 4 bis 5 Löffeln von Mahlzeiten sprechen? Mir hat man den "tollen" Rat gegegben, ihm einfach die Brust zu verweigern (fällt mir im TRaum nicht ein!!!)nach dem Motto: "Der isst schon , wenn er richtig Hunger hat." Ich freue mich über deine Meinung zum Speiseplan meines Kleinen. Liebe Grüße, Katrin

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 20:27



Antwort auf: Beikost-Mahlzeiten

? Liebe Katrin, Muttermilch als Hauptnahrungsmittel ergänzt mit Beikost ist für ein Kind in diesem Alter die optimale Form der Ernährung. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Keinesfalls braucht dein Kind jetzt bereits drei bis fünf Beikostmahlzeiten. Lass dich von deinem Kind leiten, ein gesundes Baby weiß schon wann es Hunger hat und wieviel es braucht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - Umstellung der Mahlzeiten & der Brust? - Bitte um Rat!

Hallo, unsere Tochter (fast 9 Monate) bekommt jetzt seit 3 Wochen ihr Mittagsgläschen + Wasser und seit vier Tagen abends Reisbrei + Wasser. Ich biete nach diesen zwei Mahlzeiten noch die Brust an, meistens trink sie aber nur noch ganz kurz. Die anderen 3 Mahlzeiten (früh, vormittag und nachmittag) stille ich noch. Mittags gab's bisher: 1. Wo...


Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)

Hallo, ich habe eine Frage zur Beikosteinführung ab dem 6. Monat. Man liest ja überall von diesem Plan des dreistufigen Ersetzens der Mahlzeiten bis zum 1. Geburtstag. Sie (und viele andere stillüberzeugte Mütter) sprechen sich vehement dagegen aus und sprechen von BEIkost und weiterem Stillen nach Bedarf. Führt denn aber ein solches Vorgehen n...


Kommentar zu "Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)"

Hallo Biggi, habe mit Interesse den Schriftwechsel weiter unten verfolgt, bei dem es um Beikost, Mahlzeiten ersetzen, nach Bedarf stillen etc. geht. Du empfiehlst dort, bis zu 2 Jahre zu stillen und das Wort BEIkost wörtlich zu nehmen, also nicht Mahlzeiten zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Das würde ja bedeuten, dass die Muttermilch in den erst...


Wie viele Mahlzeiten? Wann Beikost bei Allergiegefahr?

Hallo :-) Unsere Tochter ist jetzt 18 Wochen "alt" und ich stille sie noch voll - naja ab und zu bekommt sie auch Tee *zwinker* Zwischendurch hatten wir so einige Probleme, aber im Moment haben wir eine wundervolle Stillbeziehung und haben uns super aufeinander eingespielt. Im Moment bekommt Johanna um sechs, um zehn, um zwei und wieder um...


Zwei hintereinander liegende Mahlzeiten durch Beikost ersetzen (nicht ergänzen).

Hallo! Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und wird, bis auf ein halbes GKF-Gläschen zum Mittagessen, voll gestillt. Ich gehe inzwischen wieder an drei Tagen pro Woche arbeiten und da sie keine Flasche (mit Muttermilch) trinkt und es mit der Becherfütterung auch nicht gut klappt, wird sie mir jeden Arbeitstag zwei Mal zum Stillen zur Arbeit gebracht...


Beikost/wieviele Mahlzeiten/Trinken/Oelbeigabe

Guten Morgen, mein nun 6 Monate alter Sohn hat bis vor kurzem wenig Interesse an Brei gezeigt (hate es ab ca. 5.5 Monaten alle paar Tage mal probiert) aber dann von einem Tag auf den anderen hatte er den Dreh raus. Weil er das so super gemacht hat habe ich ihm nun ueber die letzten paar Tage sogar 3 mal am Tag Brei ( Gemuesebrei mittsgs gegen 11...


Zu wenige Mahlzeiten am Tag?

Liebe Biggi Unsere Tochter ist 3 Monate alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen betragen ihre Mahlzeiten ca. 160-190 ml pro Mal. Den Tag verteilt trinkt sie ziemlich genau alle 3h (da ist sie wie ein schweizer Uhrwerk) und in der Nacht erwacht sie einmal zum trinken. Ihre Nachtzeit beträgt mit diesem einmaligen Essensunterbru...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...