Frage: BEIKOST / langes Stillen

Hallo Biggi! Ich habe dir zu diesem Thema zwar schon mal gemailt, bin aber noch total unsicher. Meine "Problem" ist folgendes: Ich möchte gerne, meinen Sohn (7 1/2 Monate) den Zeitpunkt des Abstillens bestimmen lassen. Nun habe ich Sorge, dass ich nicht mehr genug Milch habe, wenn er zu viel Beikost erhält. Andererseits wird ja sein Bedarf auch größer. Bislang bekommt er nur Mittags den Gemüse-Fleisch-Brei. Ich lasse ihn so viel essen, wie er möchte. Ist das richtig?. Das sind max. 100-120 g. Mumi will er direkt danach nicht, aber spätestens nach +/- 1 Stunde. Aus anderen deiner Antworten weiß ich, dass die Kinder im 7. Monat ca. 1-2 Beikostmahlzeiten brauchen usw. Woher weiß ich, wann er die nächste benötigt? Oder biete ich sie ihm irgendwann von mir aus an? Ich dachte daran, ihm als nächstes etwas zum Nachmitttag (Getreide+ Obst) anzubieten, da er seine Milchmahlzeit am Abend ja am besten in Form meiner Mumi erhält. ??? Vielen Dank für deine Antwort auf die vielen offenen Fragen. Katrin P.S. Vielleicht kannst du mir ja einen Literaturtipp diesbezüglich geben.

Biggi Welter
Liebe Katrin, dein Sohn wird dir schon zeigen, wenn er Hunger hat und etwas anderes möchte als Muttermilch. Du musst ihm auch nicht immer genau in Menge und Zeitpunkt festgelegte Mahlzeiten anbieten, sondern kannst ihn auch mehrmals täglich kleine Mengen essen lassen, so wie es ihm gefällt und in euren Alltag hineinpasst. Es muss jetzt auch nicht die große Abwechslung im Speiseplan sein. Weniger ist hier mehr und es reicht, wenn etwa alle vier Wochen eine neue Mahlzeit zusätzlich eingeführt wird. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi