Frage: beikost???(lang)

hi biggi meine tochter sit nun bald 5 monate alt(2. Juni). nun ist sie bei uns beim essen immer schon live dabei. im hochtuhl zum umlegen. wenn ich sie auf em schoß habe macht sie immer den mund auf wenn ich zu meinem mund mit einem löffel fahre! jetzt weiß ich nicht ob ich mit der beikost chon anfagen kann, ich weiß ja nicht vor 6 monaten aber sie wird immer ganz wild wenn ich ihr den löffel verweigere. wir haben in prinzip keine allergierisiko außer (Zölikai habe ich) was meinst du kann ich es schon mal versuchen oder eher nicht??? sie wird noch voll gestillt und hat eine rythmus von 2-3 stunden! nachts aber auch 6 bis9 stunden! auch für später mit welchen gemüse oder obst soll mann den beginnen, welche mahlzeit ist den die beste zum anfangen? Danke sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Schau dir doch dein Kind noch einmal eingehend in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Als erste Beikost bietet sich Kartoffel, Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake, Karotte oder anderes Gemüse oder auch Banane oder gekochter Apfel an. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi