Frage: beikost - kann es zuviel sein?

Einen wunderschönen guten Morgen! Brauch wieder mal Ihren sehr geschätzen Rat - Wir haben mit 6 Monaten probiert Beikost zu löffeln, was meine Tochter jedoch nicht wirklich sonderlich begeistert hat. Da ich sie zu nichts zwingen wollte, haben wir es nun gut 3 Wochen sein lassen. Nun hab ich es freitags mit Frühkarotten wieder mal probiert und siehe da - Chiara hat mit Begeisterung geschluckt und gierig den Mund aufgemacht. Da sie sich immer wieder nach dem Löffel gestreckt hat, hab ich ihr schließlich ein komplettes kleines Gläschen 125g gegeben. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht doch zuviel war für den kleinen Magen, da wir ja jetzt praktisch wieder neu beginnen. Samstags hat sie wieder mit Begeisterung das ganze Gläschen geschluckt. Einerseits will ich ihr nichts vorenthalten, andrerseits weiß ich nicht ob ich ihr damit wirklich gutes tue und nicht vielleicht doch nur mit einigen Löffeln beginnen sollte. Da Chiara nun seit diesen beiden Karottengläschen keinen Stuhl hatte - normal täglich - hab ich ihr gestern ein Gläschen Birnen gegeben welches sie ebenfalls komplett und mit Freude aufgegessen hat. Nun meine Fragen - sollt ich so weitermachen und ihr wirklich die Menge geben die sie isst oder sollten wir ein wenig zurückschrauben und langsam steigern? Was kann ich ihr zur Stuhlauflockerung geben, Karotten dürften ja wohl anscheinend eher das Gegenteil bewirken. Danke schon mal für Ihre Bemühungen Liebe Grüße & noch einen schönen Tag Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, in aller Regel wissen unsere Kinder sehr gut, wann sie satt sind und es gibt dann auch keinen Anlass sich Sorge zu machen, dass das Kind überfüttert wird. Es ist daher fast immer möglich sich einfach vom Kind leiten zu lassen und nach dem Motte „Die Mutter/der Vater bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wieviel es davon isst". Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass immer nur jeweils ein neues Nahrungsmittel pro Woche eingeführt wird, denn jetzt gilt noch dass weniger mehr ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter