Frage: Beikost - Hilfe!!

Liebe Biggi! Mal wieder neue Fragen zur Beikost :-)! Zuerst ging das ja alles ganz gut, Sophie mochte den Brei, hat zwar immer nur halbe Portionen gegessen, aber das gerne. Geknabbert hat sie auch gern. Seit ein paar Tagen jedoch ist es irgendwie schwierig. Sie isst kaum noch Brei, nach ein paar Löffeln ist nix mehr zu machen. Auch von anderen Sachen werden ein paar Bissen gegessen, dann ist Feierabend. Natürlich hat sie trotzdem Hunger,, das heisst: ich könnte sie theoretisch stündlich stillen. Geb ich ihr das Falsche? Oder hast Du eine Idee dazu? Ich weiss schon, dass Beikost wörtlich zu verstehen ist. Aber stündlich stillen finde ich mit fast zehn Monaten schon etwas heftig, oder sehe ich das falsch? Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, beim Essen gibt es immer wieder Aufs und Abs. Vielleicht brütet Sophie etwas aus oder bekommt Zähne. Vielleicht lernt sie auch gerade etwas Neues und kann deshalb nicht so gut essen und wendet sich vermehrt der Brust zu. In jedem Fall sind vorübergehende Phasen, in denen ein älteres Baby oder auch ein gestilltes Kleinkind kaum essen mag und statt dessen wieder extrem häufig gestillt werden will nichts Außergewöhnliches und vergehen meist recht bald wieder. Falls Du den Eindruck hast, dass etwas Gravierendes nicht stimmt oder generell unsicher bist, ob Sophie möglicherweise etwas fehlt, lass sie zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. Angst vor Mangelerscheinungen musst Du jedenfalls nicht haben, wenn dein Kind auch über ein paar Wochen hinweg wieder überwiegend von Muttermilch lebt. LLLiebe Grüße Biggi