Frage: Beikost Gemüse ändern

Hallo mal wieder !!! Seit 2 Wochen versuchen wir (Noah ist jetzt gute 6 Monate alt) uns mit Beikost. Zunächst nur Frühkarotten, aber als die so gar nicht rein wollten, haben wir es mit Frühkarotten und Kartoffeln probiert. Aber auch jetzt öffnet sich das kleine Mäulchen nicht sehr, wenn der Löffel naht. Noah vertilgt gerade mal so 25 gr. Gemüse, wenn´s gut läuft. Ich frage mich daher, ob das nichts ungewöhnliches ist, dass es so schleppend läuft, er einfach noch nicht den Dreh mit dem Löffelchen raus hat oder einfach keine Möhrchen mag ?! Kann ich von heute auf morgen einfach die Gemüsesorte ändern, um letzteres zu testen ? (Wie oft darf/sollte man das machen ? ) Ich dachte da an Pastinaken. Hast Du einen anderen Vorschlag ? Noah ist der reinste Brustfan, aber ich freue mich schon darauf, ihn endlich abstillen zu können.... Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe und noch eine schöne Woche. Liebe Grüße Noah und Mum

Biggi Welter
Liebe Noah-Mum, Auch wenn Du dich darauf freust, dass Noah bald abgestillt sein soll, so ändert das nichts daran, dass die feste Nahrung für ein Baby zunächst lediglich eine Ergänzung zur Muttermilch ist und kein Ersatz, deshalb heißt es BEI-Kost. Es ist vollkommen normal, wenn nach ein paar Löffeln Schluss ist und es hat keinen Sinn, das Baby drängen zu wollen. Geduld heißt hier das Zauberwort:-) Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi