Frage: beikost-frühgeburt

hallo, meine maus ist jetzt 6 mon. alt .. aber 1 mon. zufrüh gekommen.. wie lange kann ich voll stillen ?? muss ich schon mit beikost beginnen?? nochdazu liegt ein erhöhtes allergierisiko in der familie vor!! lg

Liebe enomiss1, Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Lass dich von deinem Kind leiten. Bei-kost heißt nicht Anstatt-Kost und ergänzt jetzt erst mal die Muttermilch, statt sie zu ersetzen. Es muss auch nicht pro Monat eine Stillmahlzeit ersetzt werden, sondern man kann mehrmals am Tag eine kleine Menge Beikost anbieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Wenn du also dann weiterhin vor oder nach der Beikost stillst, dann brauchst du auch keine künstliche Milch hinzu zu nehmen (was bei einem vorhandenen Allergierisiko gut ist). Wasser kannst du anbieten (aus dem Becher), es geht aber wie gesagt auch ohne, allein über Muttermilch. Lieben Gruß, Kristina