Frage: Beikost/Familienessen: Zwei Fragen

Hallo, Biggi, ich hab mal wieder Fragen zur Beikost :-). 1. Ich würde gerne langsam damit beginnen, dass Sophie unser Essen mitisst, soweit das möglich ist (keine Tomaten, keine Karotten etc). Nun weiss ich nicht, ob ich weiterhin alle Lebensmittel nacheinander einführen muss, oder ob ich ihr einfach auch mal ein Essen geben kann, wo Zutaten drin sind, die wir noch nicht "getestet!" haben. Sie ist jetzt seit etwa zwei Monaten am Essen, sie bekommt morgens Reisbrei, mittags Gemüse-Getreide-Brei und abends Obst-Getreide-Brei. Dazwischen knabbert sie die verschiedensten Sachen: Reiswaffeln, Dinkelbrot, -stangen, -zwieback, Apfel z.B. Sie hat bis jetzt auf niochts allergisch reagiert, sie ist auch sehr unempfindlich, egal, was ICH esse. 2. Mir ist aufgefallen, dass sie zu ihren Mahlzeiten nicht gestillt werden mlchte, entweder ca. eine Stunde später oder eben wenn die nächste (Still-)Mahlzeit dran ist. Zum Essen will sie lieber Wasser. Ich stille sie noch nachts, morgens,abends und tagsüber ab und an. Ich hab jetzt die Sorge, dass sie sich das Stillen abgewöhnt, wenn wir noch mehr Mahlzeiten einführen. ist das eine begründete Sorge? Tut mir leid, wenn es zu lang geworden ist! Danke dir schonmal und einen schönen Abend, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, je älter das Kind ist, um so weniger „vorsichtig" musst Du sein. Sollte dein Kind familiär vorbelastet sein für Allergien, dann ist es besser „auf Nummer sicher zu gehen" und weiterhin wirklich ein Nahrungsmittel nach dem anderen zu probieren. Wenn nicht, dann ist ein Versuch mit „gemischten" Zutaten nicht unbedingt ein Problem. Garantien gibt es natürlich keine. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich deine Tochter wirklich sehr bald abstillen wird, denn normalerweise stillt sich ein Kind so gut wie nie vor dem ersten Geburtstag selbst ab, ja, es ist sogar selten vor 18 Monaten wirklich zu erwarten. Allerdings kommt sie jetzt in eine Phase, in der sie sehr leicht ablenkbar ist und diese Ablenkbarkeit kann dazu führen, dass Du sie unbeabsichtigt abstillst, weil in der mehr oder minder großen Hektik des Alltags das Stillen „untergehen" kann. Auch dir einen schönen (Rest)Abend LLLiebe Grüße Biggi