Frage: Beikost erst wenn er sitzt????

hallo biggi , ich habe unten das posting "brotrinde/beikost" gelesen dort sagst du das man erst anfangen soll beizufüttern wenn das baby alleine sitzen kann. was meinst du damit?? ich wollte jetzt auch anfangen beikost zu geben allerdeings sitzt mein kind noch gar nicht und macht auch noch keine anstalten dazu nur in der babywippe oder im maxicosi sitzt er ansonsten aber noch nicht er wird jetzt nächste woche sech monate jung was soll ich tun ??? soll ich warten bis er sich alleine hinsetzt ???? ich denke das kann noch dauern oder kann ich ihn auf meinem schoß füttern oder im maxikosi bez babywippe lieben dank für deine antwort grüße von Tanja mit Tobias

Biggi Welter
Liebe Tanja, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Außerdem würde ich auch auf die anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost achten: • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi