Frage: Beikost erst im Sitzen?

Ich bin gerade auf der Suche nach dem Stichwort Beikost und finde hier, daß das Kind erst richtig sitzen können soll, bevor man mit Beikost anfängt. Der Kleine meiner Freundin saß erst mit gut einem Jahr! Das ist zwar ungewöhnlich, hatte aber keine krankhaften Ursachen. Sie hat auch "nur" vier Monate gestillt. Nun möchte ich gern wissen, welchen Grund es denn geben soll, daß die Kleinen erst dann zugefüttert werden sollten, wenn sie schon sitzen können???

Biggi Welter
Liebe Katrin, der Zeitpunkt, wann ein Kind alleine oder mit nur leichter Stütze in einem Babystuhl sitzen kann, ist unterschiedlich. So wird in der Tabellen zu den Verhaltensmerkmalen in der Entwicklung des Kindes meist beschrieben, dass ein siebenmonatiges Kind in der Regel zumindest kurzzeitig allein sitzen kann, während erst mit ca. 9 Monaten ein „sicheres, zeitlich nicht beschränktes freies Sitzen mit geradem Rücken und guter Kopfkontrolle" beschrieben wird. Wenn sich ein Kind noch mit zwei Händen festhalten muss, dann ist es sicher noch nicht so weit, dass es „sitzen" kann und hätte außerdem keine Hand frei, um selbstständig etwas in den Mund zu stecken, das heißt, es kann selbst noch keine Nahrung aufnehmen.. Dein Kind muss also noch nicht „stundenlang" selbst sitzen können, sollte aber so weit sein, dass es sich nicht mehr mit zwei Händen festhalten muss. Bei Kindern mit verzögerter motorischer Entwicklung oder Frühgeborenen, kann dieser Punkt anders gehandhabt werden als bei „normal" entwickelten Kindern. LLLiebe Grüße Biggi