Frage: Beikost Einführung

vik.schiller
Liebe Biggi, Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und zeigt schon Beikostreifezeichen, d.h. sie möchte das, was wir essen, auch in den Mund stecken, greift nach dem Essen und führt es zum Mund, erkundet es und bewegt Stückchen (wir haben es mit einer weichen Birne probiert) im Mundraum, kaut und hat Freude daran. Viel geschluckt hat sie dabei noch nicht. Sie kann sich bereits vom Rücken auf den Bauch drehen und hat allgemein eine stabile Muskulatur, vermutlich auch vom vielen Getragenwerden. Ich möchte Baby Led Weaning machen und auf Brei verzichten und sie nach Bedarf weiterstillen, gerne auch über das erste Lebensjahr hinaus. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sie kann noch nicht sitzen! Für BLW wird empfohlen, dass Babys sich selbst in die Sitzposition bringen können müssen, bevor sie im Hochstuhl sitzen dürfen. Im (Halb)Liegen füttern halte ich für Unsinn. Wie kann ich sie trotzdem am Essen teilnehmen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße, Viktoria

Biggi Welter
Liebe Viktoria, dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). Wie ist es, wenn dein Baby bei dir auf dem Schoß sitzt? Lieben Gruß Biggi