Frage: Beikost einführen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie bekommt seid 2 Monaten mittags Gemüsebrei. Danach wird sie, wie den rest vom Tag, gestillt. Welche Mahlzeit ersetze ich den als nächstet und wann? Sie ißt mittags noch unter 100g. Am Liebsten würde ich ihr als nächstes nachmittags etwas anbieten. Morgens und abends ist das Stillen ja viel praktischer. Ach ja, wenn wir essen, dann möchte sie auch essen und sie bekommt dann Zwieback zum nagen und spielen. Und was gebe ich ihr als nächstet. Muß es Getreidebrei sein? Sonnige Grüße Kanarie mit Noelia

Biggi Welter
Liebe Kanarie, Sie müssen im Prinzip gar keine Mahlzeit ersetzen, sondern können zusätzlich weitere Beikost anbieten. Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Sie müssen auch keinen Getreidebrei anbieten, Ihr Baby kann auch Brot knabbern.Sie schreiben, dass Ihr Baby mitessen möchte, wenn Sie selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi