Frage: Beikost die 1000-te:)

Liebe Biggi, nun habe ich auch eine Frage zu Beikost. Es ist hier üblich, dass man mit Karotten anfängt. Diese sind aber nicht so gut falls das Risiko besteht, dass das Baby an Neurodermitis erkrankt. Meine Frage - muss man mit nur einer Gemüsesorte anfangen, oder kann man ein Gläßchen mit verschiedenen Gemüsesorten auch als erstes geben? Vielen Dank jetzt schon für deine Antwort und ganz liebe Grüsse von Ame

Biggi Welter
Liebe Ame, es wird prinzipiell empfohlen immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal zu geben und dann etwa eine Woche zu warten, ehe das nächste neue Nahrungsmittel eingeführt wird. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Von einigen Herstellern gibt es auch einzelne Gemüse im Gläschen außer Karotte, leider muss frau das manchmal etwas suchen. Ansonsten ist halt Selberkochen angesagt. LLLiebe Grüße Biggi